Archiv für Mai, 2010

Weinerlebnis Kroatien in Feldkirchen

Mai 23rd, 2010

Weinerlebnis Kroatien am 21.Mai

Weinerlebnis Kroatien am 21.Mai

Zum ersten Mal fand das Weinerlebnis-Kroatien live in Feldkirchen bei München statt. Diesesmal führte eine Weinereise von Istrien nach Slawonien in den Süden Dalmatiens. Dabei wurden Weine der Winzer Kozlovic, Veralda, Krauthaker und Dubrovacki Podrumi verkostet. Den richtigen Rahmen dafür bot das Café in Feldkirchen. Den Anfang machte der Malvazija von Gianfranco Kozlovic als Jahrgang 2008. Frisch und fruchtig präsentierte sich dieser Malvazija und fand sofort seine Freunde.

Die beiden weiteren Weißweine waren Sauvignon blanc 2007 und Chardonnay Rosenberg 2007 von Vlado Krauthaker aus Kutjevo in Slawonien. Beides reife, große Weine die in ihrer Art mineralisch, mit kräftigen Körper und langem Abgang glänzten.

Dann wieder ein Cut und ein Spring zurück nach Istrien. Es ging darum, eine absolute Neuheit zu bewerten, den Refosk Rosé von Veralda-Visintin in Brtonigla. Unglaublich frisch und mit dem typischen Charakter der Refosk, überzeugte dieser Wein, selbst dijenigen, die sonst keinen Rosé zu ihren Lieblingen zählen. Der perfekte Wein für den lauen Sommerabend.

Weinerlebnis Kroatien von Jadrovino

Gerhard Lzicar führte durch das Programm

Dann ging es in den Rotweinteil, der begonnen wurde mit dem Merlot Reserva 2004 von Veralda. Kräftig, weich, gereift im Barrique konnte dieser überzeugen. Der Parac aus der Kellerei Dubrovacki Podrumi, ein 2006er Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon konnte sehr gefallen, doch der Star des Abends war der Plausus, eine Auslese von Plavac mali aus der Region Gruda. Weich, noch mit Tanninen auf dem Gaumen überzeugte durch sein Volumen, seine Aromen von dunklen Beeren und seine langer Präsenz auf dem Gaumen.

Ein rundum gelungener Abend fand damit einen tollen Abschluß. Grund genug, das Weinerlebnis Kroatien im September dieses Jahre fortzusetzen.

Veraldas Rosé in Kürze bei Jadrovino

Mai 2nd, 2010

Luciano Visintin

Luciano Visintin

In Kürze ist es soweit: Der neue Rosé des Weinguts Veralda in Brtonigla wird bei Jadrovino verfügbar sein. Während der Prowein in Düsseldorf im März stellte Luciano Visintin vom Weingut Veralda seinen neuen Rosé vor. Die Besonderheit ist, das dieser Rosé aus der Refosk-Traube gekeltert wird. Ergebnis ist ein unheimlich frischer und fruchtiger Wein, genau richtig für laue Sommerabende.

Freunde und Interssenten des kroatischen Weins können den Rosé Veralda zum ersten Mal beim Weinerlebnis Kroatien, veranstaltet von Jadrovino am 21.Mai kosten.

(Feldkirchen bei München, 21.Mai.2010, 18:00-21:00 Uhr)