Interview mit Zoran Radanovic, Korta Katarina

Oktober 16th, 2012

Weingut Korta KatarinaKorta Katarina, eine Kellerei in Orebic wurde im Jahr 2005 vom amerikanischen Milliardär Lee Reuben Anderson gegründet, nachdem er sich während seinen humanitären Engagements in Kroatien in das Land und seine Weine verliebt hatte. Seine Favoriten waren von Anfang an Plavac mali und Posip aus der Region Peljesac und Korcula.

Als Namen für seine Kellerei wählte der den seiner Tochter Catherine und kombinierte ihn mit der kroatischen Bezeichnung  für die Gärten der alten Kapitäne in Orebic, den Korta. Die erste Lese erfolgte im Jahr 2006 und sehr schnell wurden bedeutende Weinpublikationen, wie Decanter oder Wine Spectator auf das neue Weingut in Dalmatien aufmerksam.

Bis heute investierte Anderson über 20 Millionen Dollar in das Weingut, Weinberge und das angeschlossene Hotel in Orebic. In den letzten 10 Jahren kaufte Anderson Weingärten in den bevorzugten Lagen Postup und Dingac und pflanzte 3.000 Stöcke der alten Sorte Crljenak direkt am Weingut in Orebic. Der Posip kommt von Kooperationspartnern auf der Insel Korcula.

In einem Interview für Dalmacija Wine Expo erläutert Zoran Radanovic, Geschäftsführer von Korta Katarina, die derzeitige Position des Weinguts.

DWE: Ihre Weingut ist recht neu und erreicht dennoch beneidenswerte Resultate. Wer ist verantwortlich für die Kreation der Weine und was sind Ihre Ziele im Weinmarkt?

ZR: Ich glaube der Erfolg unserer Weine begründet sich in der Kombination von moderner Technologie mit traditioneller Methodik. Darauf sind wir stolz und ich kann sagen, dass wir seit 2008, unserem ersten Jahr auf dem Markt, erfolgreich sind. Der Verkauf in Kroatien läuft großartig und beginnt nun auch im Ausland. Wir exportieren unsere Weine nach Europa und nach Nord- und Südamerika und wir sind derzeit in Verhandlungen wegen des Markteintritts in Russland und Fernost. Ich möchte es nicht verschreien, aber wir sind von den Konsumenten akzeptiert. Wir machen Wein, der beim Verbraucher ankommt und das ist das Allerwichtigste. Nika Marojević, eine junge Önologin ist verantwortlich für die Kreation unserer Weine. Der Eigentümer und ich definieren die Idee und die Richtung und Nika entwickelt das selbständig. Sie ist jung und hat Perspektive, wir investieren in die Weiterbildung und sie zahlt das in der richtigen Weise zurück.

DWE: Sie sagen, Ihr Vertrieb läuft gut. In welchen Restaurants können wir denn Ihre Weine bestellen?

ZR: Die Leute hier pflegen zu sagen, dass wir in den besten Restaurants zu finden sind. Tatsache ist, dass seit gerade 2 ½ Jahren hier sind. Seitdem ich die Verantwortung übernommen habe, bauten wir eine umfassende Distributionslandschaft auf und wir werden auf den Karten den besten Restaurants Zagrebs gefunden. In der Tourismussaison kann man unsere Weine in allen Toprestaurants zwischen den Kornaten und Dubrovnik finden. Ich möchte nicht Einzelne herausheben, aber ich kann sagen, dass sich unser Umsatz in Kroatien im letzten Jahr um 40% gesteigert hat.

DWE: In welchen Supermärkten und Vinotheken können wir Ihre Weine kaufen?

ZR: Wenn Sie unsere Weine in einem Supermarkt finden, war es nicht unser Fehler. Nein ich scherze. Unser Ziel ist es, nur in Restaurants präsent zu sein. Da wir hochpreisige Premiumweine produzieren, gibt es keine Notwendigkeit in den allgemeinen Einzelhandel zu investieren. Da wir ein hervorragendes Verhältnis zu unseren Kunden in den letzten Jahren aufgebaut haben, sind unsere Flaschen nur im spezialisierten Weinhandel zu finden. Supermärkte waren nie unser Zielmarkt.

DWE: Sie haben einen der feinsten und modernsten Weinkeller in einem alten Hotel in Orebic errichtet. Planen Sie vielleicht den Einstieg in den Weintourismus?

ZR: Dieses Jahr schlossen wir den Umbau des Weinkellers ab. In diesem Komplex sind Büros, Labors, Verkostungsräume und der Shop untergebracht. Hier schliessen sich unmittelbar verschiedene Terrassen an, die sich für Veranstaltungen unterschiedlicher Größe anbieten. Derzeit haben kein gastronomisches Angebot außer dem Wein natürlich. Wir haben diese Jahr damit begonnen, und haben erreicht, was wir wollten. Natürlich steh Korta Katarine allen Gästen offen, die uns besuchen wollen. Bis jetzt haben wir unsere Kunden erreicht, die bereit sind für einen guten Wein etwas mehr Geld auszugeben. Wir wollen ihnen die Korta Katarina Erfahrung näher bringen und was wir in Peljesac etwas anders machen.

 

Jadrovino kooperiert seit fast zwei Jahren mit Korta Katarina. Zur Zeit erhalten Kunden aus ganz Europa Posip und Plavac mali im online Shop von Jadrovino. Außerdem können die Weine von Korta Katarina auf den veranstaltungen von Jadrovino verkostet und natürlich auch geordert werden.

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