Vinarija Veralda

Januar 2nd, 2010

In Brtonigla, zwischen Novigrad und Buje ist das aufstrebende Weingut Veralda beheimatet. Hier werden Malvazija, Muškat, Refosco und Merlot gekeltert, deren Trauben in verschiedenen Lagen der Region wachsen. Aber auch seltene Sorten, wie der Ancelotta und Verduzzo stehen auf der Karte des Weinguts. Varalda wird betrieben von der ansässigen Familie Visintin.
Der heutige Chef Luciano Visintin setzt eine lange Tradition im Weinbau mit zunehmenden Erfolg fort. Der neue Keller mit einer Kapazität von rund 500.000 Litern, bietet neben modernster Kellertechnik auch ein Barrique-Lager, indem vor allem Merlot reift.
Veraldas Ziel ist nicht nur die Produktion großer Mengen von guter Qualität, sondern die Erhaltung von Spitzenqualität. Die Familie Visintin versteht dies auch als Verpflichtung gegenüber der jahrhundertelangen Weinbautradition der  Region Buje.

Veralda Merlot Reserva

Veralda Merlot Reserva

Merlot Reserva 100%, 12 Vol.%, Barrique-Ausbau 12 Monate

Merlot-Reben wachsen auf den Lagen von Contarini, Kaštanjari und Baredine und geben einen rubinroten Wein mit warmen Duft und trocken, zarten, ausgewogenem Bouquet. Er passt zu Gerichten aller Art, bevorzugt wird er aber zu Wild und Geflügel (bei der Temperatur zwischen 18 – 20°C).

————————————————————————————————————————————————————-

Veralda Ancelotto

Veralda Ancelotto

Ancelotta 100%, 12 Vol.%
Ancelotta-Reben wachsen auf den Lagen von Contarini, Kaštanjari und Baredine und geben einen rubinroten Wein mit warmen Duft und trocken, zarten, ausgewogenem Bouquet. Er passt zu Gerichten aller Art, bevorzugt wird er aber zu Wild und Geflügel (bei der Temperatur zwischen 18 – 20°C).

————————————————————————————————————————————————————-

Veralda Cabernet Sauvignon

Veralda Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon 100%, 12,2 Vol. %
Dieser vollmundig abgerundete Wein mit kräftigem Geschmack errinnert an Waldfrüchte. Die darin enthaltenen Tannine erlauben auch eine mehrjährige Lagerung. Deftige Fleischgerichte, aber auch Teigwaren und Pizzas sind ideale Begleiter für diesen edlen Tropfen, der 12 Monate im Barrique-Fass reifen durfte. Am besten zwischen 18 – 20°C servieren.

  • Comments(6)

6 Responses an “Vinarija Veralda”

  1. Thomas sagt:

    Hallo, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach folgendem Wein: Kvalitetno Vino, Podregija Istra, Merlot 2008. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke. Thomas

  2. admin sagt:

    Hallo,
    Diese Informationen lassen leider keinen Rückschluss auf einen bestimmten Winzer zu. Es ist ein Merlot, der als Qualitätswein eingestuft ist und aus der Region Istrien kommt. Der Merlot und Merlot Reserva von Veralda fällt darunter. Es gibt entsprechende Merlots aber auch von bestimmt 20 weiteren Winzern bzw. Kellereien.

    Gerhard

  3. Thomas Breitsameter sagt:

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für folgenden Wein:

    Veralda, Istarska Malvazija Prestige

    Wo kann ich diesen Wein bekommen?!

    MfG

    Thomas Breitsameter

  4. admin sagt:

    Hallo,

    Wir hatten die Weine von Veralda in unserem Programm. Leider haben wir keinen Zugriff mehr auf Veralda. Es gibt noch einige Restbestände des Refosk Rose.
    Alternativen für den Malvazija Prestige sind:
    - Malvazija Polesina
    https://www.jadrovino.de/product_info.php?info=p276_Malvazija-Polesina.html
    - Malvazija von Marijan Arman
    https://www.jadrovino.de/product_info.php?info=p351_Arman-Malvazija.html

    Meines Wissens, ist Veralda generell in Deutschland nicht mehr erhältlich, außer jemand hat noch Restbestände.

    Viele Grüße
    Gerhard Lzicar

  5. Pfeiffer Reinhild sagt:

    Liebe Familie des Weingutes Veralda,

    wir waren schon einige Male bei Ihnen und haben Ihr vorzügliches Olivenöl gekauft. In zwei Wochen fahre ich mit meinen Schülern nach Porec (Hotel Zagreb) und möchte Sie fragen, wie ich zu Ihrem Olivenöl komme. Gibt es das in Porec zu kaufen oder könnten Sie mir auch einige Flaschen ins Hotel bringen. Ich bin leider nicht mobil.

    Vielen Dank für Ihr Bemühen

    Mit lieben Grüßen
    Reinhild Pfeiffer
    Am Hochkogel 12
    A – 7562 Eltendorf

  6. admin sagt:

    Hallo,

    Sie müssten direkt mit dem Weingut Kontakt aufnehmen. http://www.veralda.hr.
    Wir führen nur noch den Rosé in unserem Programm.

    Viele Grüße
    Gerhard Lzicar

Leave a Reply