Vinarija Benkovac – Korlat

August 31st, 2011

Vinarija Benkovac - Lage Korlat

Lage Korlat bei Benkovac

Das Weingut Benkovac, dessen riesige Produktionshalle von seiner Vergangenheit als sozialistisches Kombinat zeugt, ist heute vor allem auf südfranzösische Reben wie Grenache, Carignan und Syrah spezialisiert, die im heißen Klima Kroatiens hervorragend gedeihen. Neue Wege wurden im Jahr 2005 eingeschlagen, als die Lage Korlat mit Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah neu bepflanzt wurde. Aus dem steinigen Boden Dalmatiens wurden die großen Brocken mittels schwerer Maschinen entfernt, gemahlen und wieder als kleine Kiesel in die Erde eingebracht. Erst jetzt konnten die Reben gesetzt werden. Die Lage Korlat wurde mit Bedacht gewählt, weht hier doch stets eine frische Prise vom Meer, was die Bildung von Fäulnis und andere Rebkrankheiten verhindert. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird damit unnötig.

Die erste Ernte des Korlat, mit einer kleinen Produktion des Jahres 2007 geriet spektakulär: der Syrah Korlat 2007 gewann auf der Vinitaly 2011 die Große Goldmedaille in der Kategorie Rotwein mit geografischer Herkunft – also mehr oder minder: bester Rotwein überhaupt! Das war Bestätigung und Antrieb zugleich. In den Folgejahren wurden dem Korlat mehr neue Barriques und moderne Gärtanks spendiert, um die Qualität noch weiter zu steigern. In der Tat sind die Tannine der Folgejahrgänge noch feiner geworden, was sich positiv auf die gesamte Eleganz der Weine auswirkte. Mit dem Jahrgang 2010 wurde zudem erstmals eine Art “Zweitwein” eingeführt, der Cuvée Benkovac, bestehend aus Partien, die nicht für die Serie Korlat in Frage kommen. Der Cuvée Benkovac ist für uns der preiswerte Alltagswein Kroatiens überhaupt!

 

Benkovac-Weine im Programm von Jadrovino:

Korlat Merlot Barrique

Korlat Merlot Barrique

Korlat Merlot Barrique, 100% Merlot, 14,3 Vol.%

Den Korlat Merlot zeichnet  seine tiefrote Farbe und kraftvolle Aromen aus. Reife rote Kirschen und  Himbeere dominieren deutlich am Gaumen die ergänzt werden durch leichte Aromen von Gewürzen.  Die reifen, weichen Tannine geben  dem Wein eine weitere Dimension und eine sanfte Struktur. Passt hervorragend zu Ente/Gans, Halbfester Schnittkäse, Rinderschmorbraten, Lamm, Rindersteak.

Einkauf bei Jadrovino

————————————————————————————————————————————————-

Korlat Syrah Barrique

Korlat Syrah Barrique

Korlat Syrah Barrique, 13,8 Vol.%

Passt hervorragend zu Ente/Gans, Halbfester Schnittkäse, Rinderschmorbraten, Lamm, Rindersteak.

Einkauf bei Jadrovino

————————————————————————————————————————————————-

 

  • Comments(0)

Leave a Reply